Benjamin Rumpel
Steinmetzmeister

Prohner Straße 31c
18435 Stralsund
Tel. 038 31 / 396 189
info@rumpelkoenig.de
wir sind steinmetz

Restaurierung


Als Fachbetrieb der Steinmetzinnung ist für uns das Thema Restaurierung ein wichtiger Aspekt. Diese Arbeiten laufen oft parallel zu den Tätigkeiten am Bau und setzen umfangreiche Kenntnisse in denkmalpflegerischen und bauhistorischen Bereichen voraus. Dazu zählen Sanierungen, Ergänzungen, Reparaturarbeiten, Denkmalpflege und Bildhauerarbeiten sowie Reinigung und Konservierung. Oft arbeiten wir in Kirchen und anderen öffentlichen Gebäuden. Dabei kommen unsere künstlerisch-handwerklichen und bildhauerischen Fähigkeiten vermehrt zum Einsatz.

Erwähnenswert scheint uns beim Thema Restaurierung auch das Projekt „Jugendbauhütte“, das sich unter der Schirmherrschaft der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ schon viele Jahre bewährt hat. Hier können junge Menschen im Alter von 16-26 Jahren ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege absolvieren. Regional betrachtet findet dieses Projekt zwischen den Städten Stettin und Stralsund statt, wobei unsere Firma „Rumpelkönig“ als Stützpunkt für den praktischen Teil zuständig ist. Dabei stehen wir den Teilnehmern mit unserer Erfahrung in diesem deutschlandweiten Projekt hier vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.